Ortskapelle Groisbach

Ortskapelle Groisbach - Ein Symbol der Dorfgemeinschaft

Die kleine Ortskapelle wurde 1888 von der Bevölkerung errichtet und wird von dieser bis heute betreut und erhalten. An das Langhaus mit Blendgibeln und Satteldach und einer eingezogenen, polygonalen Apsis schliessen im Westen ein vorgeblendetes Türmchen und die Portalvorhalle an. Im Innenraum des neugotischen Kirchleins befinden sich ein Kreuzrippengewölbe bzw. in der Apsis ein Faltgewölbe. Der kleine einfache neugotische Altar stammt aus der Bauzeit. Die Statue des hl. Sebastian ist aus dem späten 18. Jahrhundert.

2. Umsteigen in den Bus Wachau-Linie WL1 bis Groisbach Bundesstraße
  2. Umsteigen in den Bus Wachau-Linie WL1 bis Groisbach Bundesstraße
  1. Mit der Wachaubahn bis Willendorf
  2. Mit dem Leihrad bis zur nextbike Station Aggsbach Freizeitzentrum

Groisbach bei 3641 Aggsbach Markt

Besichtigung nur nach telefonischer Vereinbarung unter +43 2712 60 401 möglich.