Evangelische Erlöserkirche Melk

Gegenüber dem Stift Melk liegt auf dem Kronbichl (von Krähenbühel, dem Galgenberg) die evangelische Erlöserkirche. Sie wurde nach den Plänen der Architekten Fritz Rollwagen und Rudolf Pamlitschek in den Jahren 1956 bis 1959 errichtet. Ein ökumenisches Aufbaulager mit Jugendlichen aus Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Schweden, Griechenland, Ägypten und den USA half dabei tatkräftig mit.

Der Rechteckbau unter einem asymmetrischen Satteldach und darunter hängender Segmentbogentonne als Holzverschalung trägt einen Dachreiter, der die Glocke (1986) beherbergt. Hell und freundlich wirkt der Innenraum. Durch ornamentale Glasfenster dringt viel Licht ein. Im Zentrum hängt das von Franz Déed geschaffene Kruzifix, ein Glasmosaik, wirkungsvoll von außen beleuchtet, geradezu ein Kontrapunkt, eine Ergänzung zum wertvollen Melker Kreuz des Stiftes. Die Bänke wurden 2010 durch Sessel ersetzt.

Das an die Kirche angebaute Wohnhaus für den Pfarrer und die Pfarrkanzlei, 1951 bis 1953 errichtet, wurden 2008 geschleift. An ihrer Stelle wurde das Evangelische Gemeindezentrum (2010; Architekten Konrad Schermann und Werner Stolfa) errichtet, es beinhaltet: Pfarrkanzlei, Wohnung für den Pfarrer, Versammlungsräume und Küche. Die Kirche ist zum Foyer durch eine Schiebe-Trennwand erweiterbar, was für Festgottesdienste, größere Hochzeiten usw. notwendig geworden ist. In einen Raum für die Kinderbetreuung während der Gottesdienste kann der Gottesdienst akustisch übertragen werden.

1. Mit der Bahn bis Melk
  2. vom Bahnhofsplatz 600 m Fußweg zur Kirche
  1. Mit dem Schiff nach Melk
  2. vom Anlegeplatz der Ausflugsschifffahrt ca. 1.200 m Fußweg zur Kirche oder mit dem Leihrad bis zum Bahnhof