Pfarrkirche Krems-St. Veit

Pfarrkirche Krems-St. Veit - Der »Dom der Wachau«

Die Pfarrkirche Krems-St. Veit geht auf eine Schenkung Kaiser Heinrichs II im Jahr 1014 zurück. Im frühen zwölften Jahrhundert wurde sie als romanische Basilika mit niedrigem Turm errichtet. Das Pfarrgebiet besaß zunächst eine beträchtliche Ausdehnung. In der Reformationszeit verfiel die mittelalterliche Pfarrkirche. 1616 wurde sie zu einem großen Teil abgebrochen und nach den Plänen der Baumeister Cypriano Biasino und Johann Baptist Spazio bis 1630 neu gebaut. Sie schufen eine der frühesten Barockkirchen nördlich der Alpen. Die Basilika besteht aus einem Langhaus mit acht Seitenkapellen, einem Querschiff und etwas niedrigerem Chor. Die Grabplatten an den Außenmauern erinnern an den alten Friedhof rund um die Kirche.

Die Inneneinrichtung stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Passauer Bildhauer Joseph Matthias Götz schuf Hochaltar, Chorgestühl und Kanzel. Das Hochaltarbild das Martyrium des hl. Vitus und stammt von Johann Georg (»Wiener«) Schmidt. Sein jüngerer Namensvetter Johann Martin (»Kremser«) Schmidt schuf 1787 die Deckenfresken zu den christlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung, aber auch die Ölbilder des Johannes- und Allerseelenaltars. An den Seitenaltären wirkten Martino Altomonte (hl. Sebastian) und Franz Anton Maulpertsch (hl. Michael).

Der auffällige Altar aus schwarzem Marmor im linken Querschiff wurde 1796 aus dem aufgelassenen Kapuzinerkloster Und übertragen. Die kleine Statue der Hl. Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm (um 1420) wurde dort als Gnadenbild »Maria-Bründl« verehrt.

In einer kleinen Kapelle an der Nordostseite der Kirche ist »Die hl. Anna der hl. Maria das Lesen lehrend«, eine bedeutende Steinskulptur der Spätgotik, zu sehen. 1971 wurde der Volksaltar über dem Abgang zur Krypta erbaut. Die Orgel stammt von Gerhard Hradetzky aus Oberbergern (1986).

Kirchen und Klöster - FotoKirchen und Klöster - FotoKirchen und Klöster - FotoKirchen und Klöster - FotoKirchen und Klöster - FotoKirchen und Klöster - Foto

1. Mittels der Bahn bis Krems Bahnhof
  2. Mit dem Leihrad bis zur Station Krems Landstraße (Ecke Sparkassengasse)
  1. Mit der Wachaubahn bis Krems Bahnhof